Predigerinnen und Prediger

Predigen im Plural

Predigen im Plural – das ist in der Pauluskirche Programm. Sechs Predigerinnen und Prediger feiern regelmäßig Gottesdienst in der Pauluskirche. Sie bringen ihr individuelles theologisch-liturgisches Profil ein und experimentieren immer wieder neu mit der Gattung „Predigt“.

Über die Prediger*innen

Propst Stephan Arras

Pfarrer Thomas Beder

Pfarrerin Dr. Ruth Sauerwein

Vikarin Dr. Alida Euler

Prädikantin Dr. Mônica Holtz

Prädikantin Sophie Kleinmann

So vielfältig wie das Leben

Dass Predigten vielfältig sind, entspricht der Vielfalt des Lebens. Weder in der Predigttheorie noch in der Praxis auf der Kanzel gibt es „die“ richtige Predigt. Jede Predigt ist ein neuer Versuch. Entwickelt für den Augenblick, in dem sie gesprochen wird. Wenn der Versuch gelingt, ist sie ein kleines Kunstwerk.

Die Pauluskirche ist Gottesdienstort für die Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Mitglieder der Kirchenleitung gestalten regelmäßig Gottesdienste. Zudem sind immer wieder namhafte und profilierte Gastpredigerinnen und -prediger in der Pauluskirche zu Gast.

Kantor Lukas Euler

Kantor Lukas Euler