Vikarin Dr. Alida Euler

Was heißt es zu predigen?

Predigen heißt für mich, immer wieder fasziniert davon zu erzählen, dass die Erfahrungen mit Gott, die die biblischen Autoren gemacht haben, in unserer Gegenwart viel zu sagen haben. Die Zeit, in der die Texte entstanden sind, war eine ganz andere als die heutige – und gleichzeitig sind die Fragen, die die Menschen gestellt haben, oft ganz nah dran an dem, was uns heute beschäftigt. Predigen ist für mich die Entdeckungsreise, die Antworten, die die Menschen mit Gottes Hilfe auf ihre Fragen gefunden haben, und ihre Erfahrungen mit Gott für uns heute zum Klingen zu bringen.

Über Alida Euler

Alida Euler studierte Theologie und VWL in Heidelberg, Helsinki und Mainz. Im Anschluss daran arbeitete sie acht Jahre als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Theologischen Fakultät der Uni Heidelberg. Dort wurde sie 2021 mit einer Analyse der Rezeption der Psalmen in der matthäischen Passionsgeschichte promoviert. Seit September 2023 ist sie Vikarin an der Pauluskirche.

alida.euler@ekhn.de